Angelika Biber-Najork



Angelika Biber-Najork:Angelika-neu1 Angelika Biber-Najork:Angelika-neu2
Angelika Biber-Najork:Angelika-neu3


Vita

Angelika Biber-Najork:Angelika_Foto

geboren 1962 in Bergisch Gladbach.
Fachabitur an der Fachoberschule für Gestaltung, Köln
Studium an der Fachhochschule Krefeld, Fachbereich Design, Schwerpunkt Textil Design, bei Prof. Helmut Hahn; Fotografie bei Detleff Orlopp, Abschluss: Diplom-Designerin
Seit 1990 als Grafikerin in verschiedenen Agenturen tätig.

Künstlerische Weiterentwicklung:
Aquarell, Acryl und Akt: Sommerakademie Zakynthos
Komposition, Akt: Freie Kunstschule Köln bei Alexander Rudy
Frottage/Akt: Wieslawa Stachel, Köln
Experimentelle Malerei: Akademie Bad Reichenhall
2007/2008 Weiterbildung zur Kunstpädagogin
2007 Eröffnung der Malschule "Atelier Farbräume"

Künstlerische und Kunstpädagogische Projektmitarbeiterin verschiedener Bildungsträger im Rheinisch-Bergischen Kreis wie der Kreativitätsschule in Refrath.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

2010 "Baum" Gemeinschaftsausstellung, Kreishausfoyer, Bergisch Gladbach
2010 "nebenan" Bilder einer Stadt, Max-Bruch-Musikschule, Bergisch Gladbach
2010 "25 AdK-Jubiläumsausstellung", Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2010 "Kunst-Baum-Kunst" Konrad-Adenauer-Platz, Bergisch Gladbach
2009 "Werkschau", Praxis Dietsche & Wichary, Köln-Deutz
2007 "Bergisches Land" Aquarelle, Rahmen-Kunst, Bergisch Gladbach
2009 Gemeinschaftsausstellung "Spiegelungen", VitaSana, Köln-Dellbrück
2008 Gemeinschaftsausstellung "Blüten", VitaSana, Köln-Dellbrück

Aussage der Künstlerin

Zu malen und etwas zu "Erschaffen" ist mir seit je her ein inneres Bedürfnis. Wenn ich male, finde ich ganz zu mir selbst und kann so am besten verarbeiten, was mich beschäftigt und bewegt, aber auch Abstand gewinnen vom Alltäglichen.
"Wahrnehmen, gestalten, Entscheidungen treffen, verwerfen, eine neue Richtung einschlagen, sehen, reduzieren, neu ordnen, bewegen und nicht zuletzt Farbe fließen lassen" - so erlebe ich meine Malerei, aber auch das Leben an sich.

Kontakt

e-mail: Angelika.Biber-Najork@t-online.de; www.atelier-farbräume.de,
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.