Hans Günter Blau



Hans Günter Blau:1oDSCN0893 Hans Günter Blau:2o
Hans Günter Blau:3oPA120072 Hans Günter Blau:4oDSCN4057


Vita

Hans Günter Blau:HANSGUNTER_foto

Kapitän/Bildjournalist/Künstler; 1948 in Köln geboren; Studium an der FH Lübeck zum Kapitän & Seemaschinisten; 1983 Diplom als staatlich geprüfter Nautiker; über 20 Jahre in der deutschen Seefahrt auf allen Weltmeeren tätig; zahlreiche berufliche & private Reisen u.a. durch China, Tibet, Nepal, Mongolei, Russland und Zentralasien; 2007 mit dem VW-Bus über die Seidenstrasse von Köln nach Peking.
Freischaffender Künstler/Fotograf mit eigenem Atelier in Rösrath.

Mitgliedschaften: 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch e.V., Bonn

Ausstellungen

2011 "Kultur Sommer Nacht" Solingen
2011 "Mönche in Tibet" Stadtbücherei Rösrath (E)
2009 "Puppenköpfe" Werkstattgalerie P. Räderscheidt (E)
2008 "Nacht der Bärte" Rheinisches Landesmuseum Bonn
2008 "Augen Blicke" Rheinisches Landesmuseum Bonn (E)
2007 "Zeit-Geist" Fotoausstellung Bürgerhaus Overath
2006 "Om mani padme hum", Fotos & Collagen aus Tibet im Künstlerhaus K44 in Kürten unter der Schirmherrschaft von Herrn Wolfgang Bosbach (MdB)
2006 "Himmel un Ähd", Ausstellung zur Internationalen Photoszene
2006 "Shangri-La", Henrichshütte Hattingen, Landesmuseum für Industriekultur
2006/2007 "Der Barkhor", Fotoausstellung im Heinrich Harrer Museum, Hüttenberg, (E)
2004 "Gesichter Chinas", Fotoausstellung unter der Schirmherrschaft des Botschaftsrates der Volksrepublik China Herr Ma Guoqing im Rathaus der Stadt Düren (E)
1988 bis 2008 Wanderausstellungen zum Thema Tibet, China, Seidenstrasse, Mongolei (E)

(E) = Einzelausstellung

Aussage des Künstlers

Schon seit meiner Jungend sind Reisen und Fotografie für mich Lebensinhalt. Ich versuche, mit meinen Bildern den Menschen andere Völker und Länder näher zu bringen und somit Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen.

Über den Künstler

Die Motive findet Herr Blau auf seinen Reisen durch die Welt. Schon früh hat er sich auf die Länder und Regionen Ostasiens spezialisiert. Mit seinen Diareportagen und Fotoausstellungen ist er über die Grenzen der Stadt Köln hinaus bekannt. Erwähnenswert ist seine Tibetausstellung 2006 im Heinrich Harrer Museum im österreichischen Hüttenberg anlässlich der Einweihung des dortigen Zentrums der Tibetischen Medizin und Kultur, sowie die Ausstellung "Gesichter Chinas" im Rathaus der Stadt Düren unter der Schirmherrschaft der Chinesischen Botschaft, Botschaftsrat Ma Guouing.

Kontakt

Ebereschenweg 2; 51503 Rösrath; Tel.: 02205 3190; e-mail: HGB@GEO-visionen.de; www.silk-road-tour.de; www.GEO-Visionen.de; www.tbg.de/Atelierhaus_24.aspx
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.