Emil Boemer



Emil Boemer:Alphorn Emil Boemer:Oma
Emil Boemer:Plattfub Emil Boemer:Schornsteinfeger


Vita

Emil Boemer:Boemer_EmilFoto

Jahrgang 1934, geboren in Alf/Mosel. Lehre im Kraftfahrzeughandwerk - begleitet von einem mehrjährigen technischen Fernlehrgang, Studium Maschinenbau in Koblenz, Konstrukteur in der Neuentwicklung einer Motorenfabrik in Köln.
Seit 1991 Atelierstudium der Malerei, u.a. bei Prof. Rudolf Halaczinski, Ellen Keusen, Lothar Sütterlin und Adelheid Kilian. Initiator und seit 2003 Organisator des Malkreises an St. Josef mit eigenen Ausstellungsmöglichkeiten.

Ausstellungen

Seit 1994 stellt Emil Boemer seine Werke öffentlich aus, u.a. in Arztpraxen, Seniorenheimen und kirchlichen Einrichtungen. Darüber hinaus beteiligt er sich an Gemeinschaftsausstellungen, z.B. an den "Kunstmeilen" in Köln-Kalk und Köln-Dellbrück sowie im Rahmen des Projektes FENEX. 2006 und 2007 beteiligte er sich an den Ausstellungen DELLWERK der Dellbrücker Künstlergruppe.

Aussage des Künstlers

Aus dem langjährigen beruflichen Umgang mit geometrischen Formen entwickelte ich einen Malstil, der sich u.a. in farbenfrohen Gouachen "Bunte Kinderwelt" darstellt. Hierin drücke ich auch meine besondere Freude an der Welt der Kleinen, vornehmlich der meiner Enkelkinder und deren Freunde, aus. Zu jedem dieser Bilder schreibe ich kurze Texte. Darüber hinaus male ich - ebenfalls in Gouache - bunte “Traumwelten" und mit Aquarell Landschaften.

Über den Künstler

....sondern es ist eine Welt der Freude, gepaart mit Disziplin und Mut, eine Welt der farblichen Sinnlichkeit und der inneren Harmonie, eine Welt, in der die Seele nach Schönheit strebt. Diese Welt betreten wir hier und werden mitgenommen zu fernen Orten. Wir erleben diese so, wie Emil Boemer sie erlebt hat, und er nimmt uns mit zu seinen Kindern und Enkeln, denen er als fürsorglicher Vater und Opa Geschichten erzählt. Und wir spüren, dass er selbst Freude daran hat. Insbesondere bei den Kinderbildern leuchtet das Augenzwinkern hinter der Erzählung. (Lothar Sütterlin, anläßlich der Vernissage bei Dr. Steinbach, Köln 2005)

Kontakt

Thurner Straße 34, 51059 Köln; Fon 0221 686437; eMail: emilmarianne.boemer@gmx.de
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.