Ute Braun



Ute Braun:UteBraun-1 Ute Braun:UteBraun-2
Ute Braun:UteBraun-3 Ute Braun:UteBraun-4


Vita

Ute Braun:UteBraun_foto

1940 wurde sie in Tübingen geboren. 1980 begann sie mit der künstlerischen Ausbildung und konzentrierte sich auf Acrylmalerei, Zeichnung und Radierung. In Seminaren und Workshops bildete sie sich weiter, unter anderem in Bonn, Köln, Trier und Bad Reichenhall.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

Ute Braun stellt ihre Werke in nationalem wie internationalem Rahmen aus, u.a. in Stettin (Pl), Pérenchies (F), Düsseldorf, Köln, Bonn, Hilden, Wesseling, Bergisch-Gladbach, Wuppertal, Leverkusen, Wipperfürth, Lüdenscheid und Kappelrodeck (Baden-Württemberg), um nur einige zu nennen. Arbeiten von Ute Braun sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden.

Aussage der Künstlerin

Künstlerische Arbeit ist mir ein Bedürfnis, weil ich dabei in eine nur mir zugängliche Welt abtauche. Das Konzeptuelle und das Zeichnerische sind mir wichtig. Meine Techniken sind Radierung, Zeichnung, Holzschnitt Fotografie und seit einigen Jahren Plastiken aus Keramik.

Über die Künstlerin

Ute Braun hält Bewegung in der Zeit zeichnerisch fest. Ein Windhauch, ein Flügelschlag, eine Geste, die Rüttelei auf der Sitzbank im WUPSI-Bus sind Anstoß und Material für ihre Arbeiten. Sie setzt ihre konzentrierte, sensible Beobachtung in intuitive Bewegungen ihrer - den Stift haltenden - Hand um. Es entstehen sehr persönliche, grafische Niederschriften von Vorgängen. Mit ihren Bewegungsnotationen hält sie Vergängliches fest. (Gerd Krämer, Krypta 182, Bergische Kunst aus einer Gladbacher Sammlung, 2007)

Kontakt

Von-Ketteler-Straße 5; 51469 Bergisch Gladbach; Fon: 02202 51 13 42; FAX: 02202 25 44 78; e-mail: info@braun-ute.de; www.braun-ute.de/Ute/htdocs/index.htm
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.