Heiko Grosche



Heiko Grosche:Macke Heiko Grosche:Mueller


Vita

Heiko Grosche:Grosche_HeicoFoto

Geboren 1927 in Köln. Bubiflak bis ca. 1944; Arbeitsdienst in Polen; Wehrmacht bis zur Gefangennahme Anfang Mai 45 bis August 45; danach Abitur durch "Kriegsteilnehmersonderkursus".
1947 Aufnahme in die Kölner Werkschulen durch Prof. Hussmann. Seine Ausbildung erhielt Heiko Grosche bei Walter Gleinig, Friedrich Vordemberge, Marianne Richter und Toni Wolf.
1950 Start in die Selbständigkeit gemeinsam mit Fotograf Siegfried Wack, der aus seiner Emigration nach Köln zurückgekehrt war.
1964 im Verlag Dumont-Schauberg verantwortlich für das Layout und dann für die Werbeleitung einer Zeitschrift.
1970 übernahm er nach einem Todesfall eine Familienfirma in Niedersachsen.
1975 endlich wieder Rückkehr in die Werbung. Schwerpunkte wurden wieder die alten Kunden Gothaer und Roland (für beide hatte er ca. Ende der fünfziger Jahre die Firmen-Logos gestaltet).
Im Alter von 70 zog sich Heiko Grosche aus dem Werbebetrieb zurück und griff wieder einen Zweig seiner Ausbildung auf: Er kopiert - in unübertroffener Meisterschaft - copyrightfreie Bilder, vornehmlich Expressionisten. Die Kopien werden im Originalformat, in Originaltechnik auf Originalfonds einzeln erarbeitet.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Aussage des Künstlers

Ich bewundere und schätze die Werke der Expressionisten mehr als diejenigen anderer Maler. Leider hängen ihre Originale größtenteils unerreichbar in Museen in aller Welt oder vagabundieren weltweit durch Austellungen und Auktionen und sind deshalb für mich unerreichbar. Ich kopiere mir deshalb die Bilder, die ich besonders schätze und die auch wirklich kopiert werden dürfen, um mich an ihnen zu erfreuen.

Kontakt

Baldurstraße 26, 51107 Köln; Fon: 0221 862674; atelier-grosche@originalkopie.de; www.originalkopie.de; VG-Bild-Kunst Urheber-Nr. 122202
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.