Barbara Imhof-König



Barbara Imhof-König:Barbara_12 Barbara Imhof-König:Barbara_13
Barbara Imhof-König:Barbara_14 Barbara Imhof-König:Barbara_8


Vita

Barbara Imhof-König:Barbara_foto

Geboren in Herne
Studium an Fachhochschule für Design in Krefeld bei Prof. Elisabeth Kadow
ab 1970 mehrjährige Tätigkeit als Designerin für Stoffdrucke
seit 1978 freischaffende Malerin

Mitgliedschaften: AdK " Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

Seit 1982 Einzel- und Gruppenaustellungen in Köln und Umgebung
seit 1996 ständige Austellung in der 1.Galerie Kunst, Bild+Rahmen in Bergisch Gladbach

Aussage der Künstlerin

aus einer Künstlerfamilie kommend ( Vater und Bruder Maler und Kunsterzieher ) war es nur konsequent, dass die Malerei zu meinem Beruf wurde.
Ich lasse mich von meiner Intuition und Spontanität leiten. Eine Idee ist vorhanden, die erst durch den Prozess des Malens Gestalt annimmt. Inhalt der Bilder sind abstrakte Strukturen, Kompositionen, die Assoziationen und Erinnerungen auslösen - gemalte Reflektionsflächen.

Über die Künstlerin

Teer, Sand und Farbe verbinden sich zu matten oder glzenden, organisch oder kristallin wirkenden Strukturen, die mal beherrschend, mal subtil zurkgenommen die Bildordnung bestimmen. Im Verschmelzen der unterschiedlichen Materialien, im Kontrastieren der freien Farbfihen, Linien und Ritzungen manifestiert sich im Bild eine eigentliche Spannung, die weit er die begrenzende Leinwand hinaus geht. Dennoch erscheinen diese Bilder stets in sich geschlossen und harmonisch. (Auszug aus dem Katalogtext, Dr. Romana Rebbelmund, Otober 2000)

Kontakt

Bergische Landstraße 65, 51503 Rösrath
Tel.: 02205 3339
imhof-koenig@gmx.de
www.barbara-imhof-koenig.de
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.