FENEX: Die Chronik der Website




Bis 2007 wurde alljährlich ein Kompendium über die FENEX-Aktivitäten des AdK als Hardcopy erstellt und an die 30 Teilnehmer verteilt, die bis Ende 2006 in das Projekt involviert waren. Anfang 2007 machte Kay Wiese den Vorschlag, das Projekt ins Internet zu stellen und alle Interessenten an den Ereignissen unmittelbarer teilnehmen zu lassen. Ziel des Internetauftrittes war auch, den Künstlern eine Plattform zu schaffen, auf der sie sich präsentieren konnten. Natürlich haben viele Künstler inzwischen eine eigene Homepage. Diese ist aber speziell auf die jeweilige Person zugeschnitten. Dagegen war der FENEX-Internetauftritt so geplant, dass ein Besucher der FENEX-Web-Seite gleich eine große Zahl von Künstlern antrifft und sich über sie informieren kann. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die FENEX-Seite zu einem brauchbaren und vielseitigen Instrument. Die verschiedenen Versionen der FENEX-Seite sind nachstehend aufgeführt.

Version 1 (19.6.2007)

47 Künstlerinnen und Künstler sind beteiligt. Die FENEX-Homepage enthält das Konzept des Projektes und Pressestimmen dazu, sowie Bilder von der Renovierung des Lokales in der Hauptstraße in Bergisch Gladbach. Für jeden Künstler und jede Künstlerin wurde eine Seite geschaffen. Sie enthält Vita, Portrait, eine Kontakt-Anschrift, sowie 2 aktuelle Arbeiten. Der Zugang zu der Seite erfolt durch Klicken auf den Namen des Künstlers.

Version 2 (17.4.2008)

47 Künstlerinnen und Künstler nehmen teil. Die wichtigsten Änderungen sind: Vier anstelle von zwei Arbeiten pro Person. Die FENEX-Seiten der Künstler wurden mit den persönlichen Homepages verlinkt. Ein Zugang via Werkvorschau: Hiebei werden auf einem Tableau die jeweils ersten Bilder dargestellt, und der Besucher kann durch Klicken auf ein Bild die Seite des Künstlers aufrufen. Außerdem wurde ein Zugang über die Portraits eingerichtet. Auf den jeweiligen Künstlerseiten wurden zwei Blöcke eingerichtet: Der eine ermöglicht dem Künstler darzustellen, was die Beweggründe für die künstlerische Arbeit sind. Der andere Block enthält, was andere über den Künstler gesagt oder geschrieben haben. Außerdem wurde eine Seite mit Kulturlinks eingerichtet. Diese führen zu Werkstätten, Messen, Künstlervereinigungen, Ausbildungsstätten, Netzwerken, sowie virtuellen und realen Museen, Galerien und Bezugsquellen für Material.

Version 3 (27.6.2010)

Die Zahl der beteiligten Künstlerinnen und Künstler steigt auf 58. Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Version 3 sind 4 neue Arbeiten pro Person. Es wurden eine Reihe von Verbesserungen an den einzelnen Seiten vorgenommen. Z.B.: Durch Klicken auf ein Bild wird dieses vergrößert auf einer eigenen Seite mit schwarzem Hintergrund dargestellt. 2010 wurden auch mehrere updates mit neuen Künstlern sowie Veränderungen der Ausstellungslokalitäten vorgenommen.

Version 4 (26.9.2011)

Die Zahl der beteiligten Künstlerinnen und Künstler wächst auf 60 an. Wieder werden 4 neue Arbeiten pro Künstler gezeigt. Das Design der Webseiten wurde gründlich überarbeitet: Neben einem grauen Hintergrund, der auch Schwarz als Farbe zum Ausdruck bringt, erfolgt die Ausrichtung der Bilder zentriert. Außerdem wurde beschlossen, den Ausstellungskalender fortzuschreiben und die Ausstellungen der letzten Jahre zu katalogisieren.

Version 5 (13.12.2012)

68 Künstlerinnen und Künstler sind jetzt mit einer Seite bei Fenex vertreten. Besonders erfreulich: Zwei Künstler aus der Partnerstadt Joinville le Pont sind dazugekommen, so daß Fenex zu einem internationalen Projekt geworden ist. Und wieder gibt es viele neue Arbeiten zu studieren. Außerdem wurden die Startseite, sowie der Zugang via Portrait und Werkvorschau überarbeitet.

Ein wenig Statistik (Stand 13.12.2012)

Seit Inbetriebnahme der Website wurden 14695 Besucher, 20590 Besuche und 54695 aufgerufene Seiten gezählt. Das sind etwas mehr als 10 Besuche pro Tag. Besucher kommen aus aller Welt: Die Mehrzahl aus Europa (16786), aber auch Amerika (333), Asien (91), Afrika (10) und Ozeanien (7) sind vertreten. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass einmal ein Besucher aus Cotonou im Süden von Benin die Webpage von Fenex besuchen würde? Oder aus Riyadh, Bangkok, oder Nanjing?


(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 2007-2012.